Tiefgreifende Änderungen an Tanks und Auspuff

Das Interesse an Technik war bei Dominik Nagel schon früh vorhanden – vermutlich bereits geweckt durch seinen Großvater. Weiter gefördert wurde dies am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis, wo der heute 31-Jährige sein Abitur machte.

Nagel begann ein Maschinenbaustudium an der HTW, das er mit der Bachelor-Thesis vorläufig beendete. Nach einem dreimonatigen Praktikum im Saarland bei Dr. Folz Gleitlagertechnik in Püttlingen, war er ein halbes Jahr bei der Firma Freudenberg in Weinheim (Dichtungs- und Schwingungstechnik) in der Vorentwicklung tätig, wo er seine Bachelor-Thesis anfertigte. Hier kam er mit Prof. Heinze in Kontakt, der ihn während dieser Zeit betreute. Daraufhin kehrte er zurück an die HTW, um hier seinen Master zu machen.

Im Projekt S1000plus kümmert sich Dominik Nagel vorrangig um das Tankkonzept und die Modifikationen am Auspuff, der für die neuen LPG-Tanks angepasst und verlegt werden muss. „Das sind tiefgreifende Änderungen“, weiß Nagel um die hohen Ansprüche von S1000plus. Aber wenn´s einfach wär, könnt´s ja jeder und man brauchte kein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an einer Hochschule.

Außerhalb der HTW treibt Dominik Nagel viel Sport – unter anderem mit Radfahren und Laufen. Dazu trainiert er eine Jugendmannschaft im Schießsport, besonders am Luftgewehr. Urlaub macht er am liebsten möglichst weit weg. Zum Beispiel drei Wochen mit dem Rucksack durch Indonesien: „Da sieht man halt mehr.“