Sonderaufgabe: Kühlung für die Hochdruckpumpe

Eduard Krause absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei Siemens. In dieser Zeit hat sich der heute 28-Jährige sein erstes Auto zugelegt und viel daran geschraubt. „Damit war auch mein Interesse für das Fach Maschinenbau geweckt“, erzählt der Student. Parallel zur Ausbildung absolvierte der junge Mann die Fachoberschule in Abendform, um die Aufnahmevoraussetzungen für das Studium zu erfüllen.

Im späteren Verlauf des Studiums wagte sich Krause an größere Herausforderungen heran. „Nach einem Motorschaden war für mich klar, selbständig den Motor instand zu setzen und bei dieser Gelegenheit auch die Leistung zu erhöhen“, schwärmt der Student. Mit diesen Erfahrungen bewarb sich Krause im Fahrzeuglabor bei Professor Heinze, um am Projekt S1000plus mitzuwirken und sich weiteres Wissen anzueignen. Seine Vorkenntnisse in Elektrotechnik waren natürlich von Nutzen.

Im Projekt S1000plus wurde dem 28-Jährigen die Aufgabe der Hochdruckpumpenkühlung zugeteilt, da die Pumpe im Gasbetrieb wegen der Blasenbildung Probleme bereitete. Zusätzlich ist er an der Verkabelung des Versuchsfahrzeugs sowie der Realisierung der Tankpumpensteuerung und Temperatur- und Drucküberwachung beteiligt.

In seiner Freizeit liest Krause viel und spielt im Verein Volleyball.